Tetrodomo

.

Das TETRODOMO-3D-Puzzle

-Eine Unterrichtseinheit zur Förderung des räumlichen Denkens in der 2.  Jahrgangsstufe-

Das Tetrodomo-3D-Puzzle (nach Dr. Hans-Günter Senftleben) ist ein dreidimensionales Lege- und Bauspiel, welches besonders das räumliche Denken von Grundschülern fördert. Das Legespiel beinhaltet verschieden farbige Würfelelemente aus Holz, welche grundsätzlich aus einem Einheitswürfel zusammengesetzt sind. Insgesamt ist das Spiel aus vier blauen Einer-Würfeln, einem gelben Zweier, je einem hell- und einem dunkelgrünen Dreier und fünf verschieden Vierern (orange, lila, braun, rot und rosa) zusammengesetzt. Mit den Tetrodomo-Karteikarten kann im Geometrieunterricht das Bauen von Würfeln, Quadern und Fantasiefiguren angeregt und gefördert werden. Dabei wird speziell auf die verschiedenen Seitenansichten und das Schrägbild des jeweiligen Bauwerkes eingegangen. Beim Bauen eigener Fantasiefiguren können die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.