"Wasser" mit allen Sinnen

Am Freitag, den 17.06.2016 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b, das LBV-Zentrum in Nößwartling.

Als wir dort ankamen, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe machte sich bei strömendem Regen auf zum Tümpel um kleine Wassertierchen genauer unter die Lupe zu nehmen. Die zweite Gruppe sammelte Flusspflanzen und Blätter von Bäumen, die es gerne feucht mögen und bestimmte sie anhand eines Bestimmungsbuches. Wir staunten nicht schlecht, als wir aus Binsen anschließend ein Körbchen flochten. Die dritte Gruppe durfte den natürlichen Wasserkreislauf nachstellen. Dabei stellte sich schnell die Frage an welcher Stelle der Mensch Wasser aus diesem Kreislauf für seine Zwecke entnahm und an welcher Stelle er das „geklärte“ Wasser wieder in den Kreislauf zurücklaufen ließ. Nach ca. 50 Minuten wurden die Gruppen gewechselt, so dass wir alle eine informativen und lehrreichen Vormittag im und am Wasser erleben durften. Ein herzliches Vergelt´s Gott möchten wir Herrn Schmidberger und seinem Team aussprechen, die es wieder einmal geschafft haben, uns für die Natur und seine Artenvielfalt zu begeistern.

Dass es wie aus Kübeln geregnet hat, machte uns überhaupt nichts aus, denn dieser nasse Tag passte doch hervorragend zu unserem HSU-Thema  „Das Wasser“.