Besuch der 3. und 4. Klassen auf dem Laumerhof in Hohenwarth am Mittwoch, 23. September 2015 und Donnerstag, 24. September 2015

Die dritten und vierten Klassen besuchten den Laumerhof in Gotzendorf bei Hohenwarth. In drei Gruppen erfuhren die Kinder allerhand Wissenswertes über die Milch. Frau Zoglauer, die Juniorchefin, ging mit einer Gruppe zum Kuhstall, zur Melkstation und zum Milchtank. Außerdem erklärte sie den Kindern die Biogasanlage. Frau Schmid, die Chefin, zeigte den Kindern die neugeborenen Kälber. Anschließend durften die Kinder die älteren Kälber füttern und sogar streicheln. Danach wurde die Milchstation, an der die Kälber trinken, erklärt. Zum Schluss zeigte sie ihnen noch die drei kleinen Schweinchen. Die dritte Gruppe übernahm Frau Schedlbauer. Sie zeigte den Kindern auf, wie gesund Milchprodukte wegen des Calsiums sind. Mit ihr bereiteten die Kinder die gemeinsame Brotzeit vor: Sie schnippelten Obst und Gemüse, schmierten Butterbrote und schnitten Käse in appetitliche Stücke. Zum Schluss ließen sich alle diese leckere Brotzeit schmecken.