Übergabe der Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" am 23. November 2015

Weihnachten im Schuhkarton

ist eine Aktion des christlichen Hilfswerks „Geschenke der Hoffnung“. Ziel ist es, Kindern und deren Familien Hoffnung und Zukunft zu schenken.

Was für die allermeisten Kinder bei uns selbstverständlich ist, bedeutet für viele Kinder in vielen Ländern ein seltenes Glück: dass sie zu Weihnachten ein Geschenk bekommen. Auch wenn es noch so klein ist,  gilt es  als Zeichen der Nächstenliebe und bringt große Freude zu den beschenkten Kindern.

55 Geschenkpackerl haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Kötzting zusammengetragen.  In einem schön geschmückten Schuhkarton wurden Dinge wie Kleidung, Süßigkeiten, Spielzeug, Zahnbürsten, Schulsachen oder kleine Musikinstrumente verstaut. Oft haben Eltern und Kinder noch einen Weihnachtswunsch oder ein Foto dazugelegt um z.B. den Kindern in Rumänien oder der Slowakei eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Auf Reisen gehen die Pakete nun auf Initiative von Renate Plötz, der die vielen Geschenke in der Grundschule übergeben wurden (Foto: Grundschüler übergeben Geschenke an Renate Plötz (rechts) zusammen mit Rektor Michael Prager (links).