Lesenacht der Klassen 3a und 3b

Lesenacht der Klasse 3b

Zum Schuljahresende hatten Klassenleiterin Eva Königsberger und Lehramtsanwärterin Magdalena Gmach für die Kinder der Klasse 3b eine tolle Überraschung parat: Vom 4. Juli auf 5. Juli 2017 veranstalteten sie eine Lesenacht  mit den Kindern an der Grundschule. Auch die Klasse 3a mit ihrer Klassenleiterin Manuela Schuhmann machte in der gleichen Nacht ihre Lesenacht.

Um 18 Uhr kamen die Kinder der 3b mit ihren Eltern an die Schule und richteten sich im Musiksaal ein kuscheliges Nachtlager ein. Nach der Verabschiedung der Eltern startete die Lesenacht, in der das Buch „Hanno malt sich einen Drachen“ von Irina Korschunow, gelesen wurde. Die Kinder lasen in zwei Gruppen, mal laut und mal leise, mal in der Gruppe und mal alleine, mal draußen und mal drinnen, mal mit Frau Gmach und mal Frau Königsberger, ... Unterbrochen von einer Brotzeitpause drinnen und einer Spielpause draußen auf dem Pausenhof – ja, den hatten wir ganz für uns alleine – verging der Abend mit Hanno wie im Flug.

Um 22 Uhr war es Zeit, sich für die Nacht fertig zu machen. Nach einer schönen Gute-Nacht-Geschichte dauerte es nicht mehr lange, bis alle einschliefen und bis zum nächsten Morgen schlummerten. Wobei es auch in der Klasse 3b einige Frühaufsteher gibt! Am Morgen hieß es gemütlich wach werden, sich für den Tag vorzubereiten und das Nachtlager wieder aufzuräumen. Um 8 Uhr kamen mit einer Mama auch die heißersehnten Brezen und mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück ließen wir die Lesenacht ausklingen. Schön war´s!