Besuch bei der Feuerwehr am 22. November 2016

Gleich um 8.00 Uhr am Dienstag, den 22. November, marschierte die Klasse 3c der Grundschule Bad Kötzting mit ihrer Lehrerin Inge Molzan zum Feuerwehrhaus der FFW Bad Kötzting.

Dort erwartete sie schon Herr Benno Dreißig und führte die Klasse sogleich in den Schulungsraum. Hier erzählte der langjährige und erfahrene Feuerwehrmann den Kindern recht anschaulich viel Wissenswertes und Interessantes über die Arbeit seiner Kollegen.

Anschließend stellten ihm die Kinder eine Menge Fragen, die Herr Dreißig alle geduldig und verständlich beantwortete.

Nun ging es zu den Feuerwehrautos. Doch zuerst  durfte eine Einsatzjacke mit Helm probiert werden.  Leitwagen, Gerätewagen  und Löschfahrzeug wurden genau inspiziert und von Herrn Dreißig auch bestens erklärt. Doch der Wagen mit der Drehleiter erregte das meiste Interesse der jungen Besucher. Das Schönste aber war, als die Schüler sogar

in einem Feuerwehrauto sitzen durften.

Ganz erstaunt war man am Schluss über die Reinigungsanlage für die Feuerwehrschläuche.

Bevor es nun aber wieder zurück in die Schule ging, bedankten sich die Klasse 3c und ihre Lehrerin recht herzlich bei ihrem netten Feuerwehrlehrer für diese außergewöhnlichen und äußerst anschaulichen Unterrichtsstunden.  Diese praktischen Schulstunden werden den Grundschülern i Gedächtnis bleiben.