LBV in Nößwartling

Besuch beim LBV (Landesbund für Vogelschutz)

in Nößwartling

Die vierten Klassen unserer Grundschule besuchten auch heuer wieder das LBV-Zentrum in Nößwartling. In Gruppen aufgeteilt lernten sie das Gelände und dort wachsende Pflanzen kennen. Auch der Biber wurde den Schülern und Schülerinnen durch Frau Kerner in kindgerechter Weise vorgestellt.

Mit dem Leiter des Zentrums, Herrn Schmidberger, durften sich die Kinder als Wasserforscher betätigen. Mit Sieb, Schüssel und Pinsel ausgestattet schöpften die Viertklässler Wasser. Die darin enthaltenen Kleinstlebewesen durften im Labor „unter die Lupe“ genommen und abgezeichnet werden. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern wurden die Namen der Tierchen herausgefunden.

Der Höhepunkt des Vormittags bestand sicher darin, dass sich die Schüler mit Hose und Gummistiefeln ausgestattet in den Fluss Chamb begeben durften und dort in einer Höhle Fledermäuse besichtigen und mittels einer riesigen Lupe die Wassertiere entdecken durften.

Was für ein aufregender Vormittag!