1. Schultag am 12. September 2017

1. Schultag in der Klasse 1a

Den Kindern der Klasse 1a musste am ersten Schultag nicht Angst werden. Sie wurden von Papas, Mamas, Omas und Opas, Brüdern, Schwestern, Onkeln und Tanten begleitet.

Nachdem die Lehrerin, Frau Czakalla, alle begrüßt hatte, stellte sie den Kindern sogar schon erste Rätsel, die sie super lösen konnten. Danach bekamen die Eltern wichtige Informationen mitgeteilt. Die Schulanfänger durften in der Zwischenzeit ihre neuen Stifte ausprobieren und eine Schultüte bunt gestalten.

Anschließend wurden die Kinder und Erwachsenen – welche Ehre - sogar vom Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting höchstpersönlich begrüßt. Der Grund war, dass er ganz stolz auch seine Nichte am ersten Schultag mitbegleitet hatte.

Schließlich wurden die großen Leute in die Cafeteria des Elternbeirates geschickt, damit sich die zwei Klassen-maskottchen – Kari und Bu – endlich aus ihrem Versteck wagten. Gespannt lauschten die Kinder der Erzählung ihrer Lehrerin, wie die beiden nach einer aufregenden Reise durch das Weltall in die Klasse 1a gelangt waren.

Nach der Begrüßung durch Herrn Rektor Prager sangen die Kinder der vierten Klassen „Alle Kinder lernen lesen“.

Danach folgte eine kleine ökumenische Andacht und alle Erstklässler wurden von Stadtpfarrer Mader und der evangelischen Pfarrerin Frau Nagel gesegnet.

Nach einer Stärkung im Pausenhof ging es zurück ins Klassenzimmer, wo die Namenskärtchen gesucht und die darauf passenden Bildchen erklärt wurden. Natürlich gab es auch gleich eine erste Hausaufgabe.

Zum Schluss durften alle Neuanfänger in der Grundschule im Hof Luftballons steigen lassen.

Schon war der erste Schultag vorbei und die spannende Frage, was wohl in den riesigen Schultüten verborgen ist, konnte endlich gelüftet werden.