Leitgedanke

 

Kreativität und Bewegung zur Schulalltagskompensation sowie Gesundheitsförderung bilden die Basis der Betreuung.

Körperliche, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder werden von den Betreuerinnen berücksichtigt. Dadurch wird eine individuelle Förderung ermöglicht.

Feste Strukturen, Regeln und Rituale ermöglichen soziale Interaktionen, fördern die Bildung sozialer Gruppen und sichern die individuelle und freie Entfaltung eines jeden Kindes.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen können die Kinder wetterabhängig in der Turnhalle oder im Freien frei spielen oder in einer Gruppe Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele ausüben. Dabei können sie den Schulalltag loslassen, sich austoben und neue Energien für ihre Hausaufgaben sammeln. Die Hausaufgabenbetreuung findet danach in ruhiger Atmosphäre statt.

Zusätzlich werden weitere Kompetenzen durch verschiedene Angebote und Projekte gefördert.

Wir möchten den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen, an dem sie unterstützt und individuell gefördert werden und natürlich – nicht zuletzt – wollen wir ihnen einen Ort bieten, an dem sie Spaß haben und ihren Schulalltag kompensieren können.

 

Zeitliche Einteilung:

11.15 Uhr - 13.00 Uhr: Freies Spiel und kreatives Angebot

13.00 – 13.20: Mittagessen
13.20 – 14.00: Freies Spiel und Bewegungsangebot

14.00 – 15.00: Hausaufgabenbetreuung

15.15 – 16.00: Verschiedene Freizeitangebote (Musisches, kreatives oder sportliches Angebot)

 

 

Räumliche Ausstattung

 

Die Offene Ganztagsschule der Grundschule Bad Kötzting findet in zwei großen Gruppenräumen (Gruppe Sonne und Gruppe Regenbogen) statt.  Das Nutzungskonzept der Räume ist auf die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder abgestimmt und somit mit Spiel- und Bastelmaterial, Sitzgruppen und Liegemöglichkeiten ausgestattet.

Die Hausaufgaben finden in den jeweiligen Gruppenräumen statt. Für diverse Projekte stehen weitere Räume im Schulhaus zur Verfügung.

 

Zusätzlich können die Turnhalle, der Sportplatz wie auch der Pausenhof, der mit einer Klettermöglichkeit, Schaukeln, Rutsche, Basketballplatz und Tischtennisplatte ausgestattet ist, mitbenutzt werden. Somit können diese Attraktionen für Freizeitangebote, Freies Spiel, Sport- und Bewegungsangebote genutzt werden.

 

 

Besondere Angebote

 

  • Freies Spiel

 

Für Kinder stellt das freie Spiel ein hohes Maß an Selbstbestimmung dar. Die Kinder entscheiden selbst darüber, was sie spielen. Auch mit welchen Personen sie das tun und wie lange sie spielen, entscheiden die Schüler und Schülerinnen der Mittags- und Nachmittagsbetreuung selbst. Den Kindern bieten wir z.B. Regel-, Einzel- oder Gruppenspiele an. Feste Regeln und Rahmenbedingungen, welche zwischen den Schülern und den pädagogischen Mitarbeitern abgesprochen wurden, müssen eingehalten werden.

 

Während des Freispiels lernt das Kind neben den sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsgefühl, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft auch Eigeninitiative zu entwickeln, eigene Bedürfnisse zu erkennen und angemessen zu äußern, Freundschaften zu schließen und Fantasie wie auch Kreativität zu entwickeln.

 

Durch soziale Kommunikation, gemeinsame Absprachen und das Eingehen von Kompromissen im Laufe des freien Spiels werden erste „demokratische Erfahrungen“ gesammelt. Eigenständiges Denken, Handeln, Beobachten, Ausprobieren und die Möglichkeit der autonomen Lösungsfindung ermöglichen den Kindern viele neue Erfahrungen und stärken ihr Selbstwertgefühl.

 

Um die Initiative und die Kreativität der Kinder zu fördern, steht im Vordergrund des pädagogischen Konzepts das „Freie Spiel“. Oberste Priorität stellt hierbei das Spiel und die Bewegung im Freien dar, da die Kinder als Ausgleich zum Schulalltag genügend Zeit an der frischen Luft verbringen sollten. Hierfür stehen viele Sport- und Spielgeräte, wie Seile, Bälle, Badminton- und Tischtennisschläger, zur Verfügung.

In den Räumen der OGTS gibt es Bücher, Spiele, verschiedene Bastel- und Malsachen.

 

 

  • Verschiedene Freizeitangebote (15.15 – 16.00 Uhr)

                Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr ab                        15 Uhr drei kostenlose Zusatzangebote anbieten können:

  • Dienstags malen die Kinder mit dem Maler und Künstler Alexander Costa und tragen zur Schulhausgestaltung bei.
  • Mittwochs tanzt Jana Kluge (Bauchtanztrainerin bei der VHS) mit den Kindern unserer OGTS
  • Donnerstags wird im Musikraum getrommelt mit Sigi Lee Nachreiner
  • Freitags wird mit den Kindern gekocht

 

Weitere Angebote sind das kreative Gestalten, wie das Basteln mit Naturmaterialien, Basteln und Malen nach aktuellen Anlässen (Feste des Jahreskreises, Fußballweltmeisterschaft, kulturelle Ereignisse usw.) oder themenspezifische Basteleinheiten (Kultur, Umwelt, Musik usw.)

Zum anderen werden Bewegungsspiele und gemeinsames Backen angeboten.

Darüber hinaus werden die Feste des Jahreskreises gefeiert, wie Halloween im Herbst, Weihnachtsfest im Winter, Fasching und Ostern im Frühjahr und das Sommerfest.

 

 

 

Hausaufgabenbetreuung

 

Die Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Freitag von 14.00 bis 15.00 Uhr in den jeweiligen Gruppenräumen statt. Die Erledigung der Hausaufgaben ist für alle Kinder verbindlich. Die Schüler und Schülerinnen werden durch unser Fachpersonal unterstützt und werden dazu auch motiviert, sich gegenseitig zu helfen. Fehler in den Hausaufgaben werden dabei nur punktuell korrigiert, da eine Fehlerkorrektur Aufgabe der Schule ist.

Die Kinder werden zum Arbeiten motiviert und angehalten. Eine komplette Erledigung der Hausaufgaben kann aber nicht garantiert werden, da sie von Faktoren wie individuellem Arbeitstempo, Hausaufgabenpensum oder Anwesendheitszeiten abhängig ist. Deswegen weisen wir darauf hin, dass die Endkontrolle bei den Eltern liegt.

Bei Verweigerung der Hausaufgaben oder bei Verhalten, welches andere Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben stört, wird die Hausaufgabenunterstützung an dem jeweiligen Tag eingestellt. Die Erziehungsberechtigten sowie Lehrerinnen und Lehrer werden darüber informiert.

Die Eltern werden darauf hingewiesen, dass die Hausaufgabenbetreuung keine Nachhilfe und keine Vorbereitung auf Klassenarbeiten ist, sondern eine Möglichkeit darstellt, die Hausaufgaben eigenständig mit pädagogischer Begleitung zu erledigen.

 

 

Ziele der Hausaufgabenbetreuung:

 

1. Individuelle Unterstützung der einzelnen Kinder

2. Unterstützung in der Entwicklung einer Arbeitshaltung und

     Arbeitsstruktur

3. Erledigung der Hausaufgabe, soweit dies dem Kind individuell

     in dem vorgegebenen Rahmen möglich ist

 

 

Allgemeine Förderziele

  • Förderung des Sozialverhaltens
    • gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfestellung
    • Entwicklung von Gemeinschaftssinn 
    • Einhalten von Regeln
    • Toleranz
    • Einfühlungsvermögen
    • Mitgefühl
    • Respekt vor anderen Menschen
  • Förderung kommunikativer Kompetenzen
    • Sprachlicher Ausdruck
    • Lösung von Konflikten auf verbaler Ebene
  • Förderung der Frustrationstoleranz
    • Achten der eigenen Grenzen und Akzeptanz der Grenzen anderer
    • Fähigkeit mit Misserfolg umzugehen
    • Konstruktiver Umgang mit Kritik der eigenen Person und des eigenen Verhaltens
  • Förderung von Autonomie, Selbstwirksamkeit und Selbstverwirklichung
  • Förderung der Selbstwahrnehmung
  • Förderung der Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Entscheidungsfindung
  • Förderung der Kreativität und des individuellen Ausdrucks
  • Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen
  • Förderung körperlicher Kompetenzen
    • Körperliche Ausdrucksfähigkeit
    • Motorik
    • Körperwahrnehmung
  • Förderung kognitiver Kompetenzen
    • Konzentration
    • Problemlösendes Denken
    • Verständnis von kausalen Zusammenhängen
    • Logisch abstraktes Denken
    • Ganzheitliches kreatives Denken
    • Visualisierungsvermögen, Vorstellungskraft
    • Räumlich mehrdimensionales Wahrnehmen
    • Transferdenken
  • Förderung emotionaler Kompetenzen
    • Impulskontrolle
    • Adäquater Umgang mit negativen Gefühlen
    • Mitgefühl
    • Angemessenes Realisieren von Gefühlen und Bedürfnissen